Powerbank für Outdoor Einsatz
Stand: 10.08.2017
Mit dem Strom ist das so eine Sache. Weder das Auto hat damit eine vernünftige Reichweite noch das Navi, Smartphone oder Licht am Rad hält wirklich lange durch.
Abhilfe schaffen hier die sogenannten Powerbanks.
Hier habe ich jetzt schon so einiges Geld liegen lassen und wieder einmal bestätigt sich die alte Regel: Lieber ein Mal teuer kaufen als drei Mal billig.
Die ersten beiden Powerbanks waren aus dem Versandhandel, 1x Ebay und 1x Reichelt. Es handelte sich da um Zylinderförmige Gehäuse, die sich recht unauffällig am Rad befestigen lassen.
Lebensdauer dieser beiden Akkus je kein halbes Jahr. Einer gab ganz den Geist auf, der andere verlor nach und nach an Leistung und wurde dann auch vollkommen unbrauchbar.
Weiteres Problem dieser Akkus, sie waren nicht wasserdicht. Nun gut das ist weder der Ladeanschluss meines Edge noch die Buchse der Action Cam, aber man muss so einen Akku auch am Fahrrad verbaut lassen können, ohne ihn gleich beim ersten Regenschauer irgendwo sichern zu müssen.
Abhilfe schafft nur eine wirklich geschützte Powerbank und die Sicherheit keine minderwertigen Akkus zu erhalten.
Nach Recherche blieben 2 Powerbanks zur Auswahl:

- Topeak MOBILE POWERPACK 6000
An der Topeak hat mit die Befestigung gefallen. Verfügt nämlich der Aero-Halter des Edge über eine unten liegende Befestigung für GoPro Kameras kann man die Powerbank dort direkt unter dem Verbraucher anbringen. Eine schöne Lösung.
Nur leider ist die Topeak nur spritzwassergeschützt, der Betrieb im Regen nicht gestattet und zweitens sprechen die Kundenrezensionen eine deutliche Sprache: Die Akkus gehen recht schnell kaputt. Für 60€ dann doch nicht wirklich kein Schnäppchen.
Link zum Hersteller
- Z:NEX Notstrom XT
Für mich der Glücklichmacher. 6800mA/24,5W/h und 2,1A Output sind schon mal markante Werte und dann ist der Akku auch noch wasserdicht nach IP67. Die Unterseite verfügt über einen wasserdichten Schraubverschluss für den Aufladevorgang. Die andere Seite hat einen verschraubbaren Steckverbinder mit USB-Stecker am Ende.
Mitgeliefert wird ein anzuschraubendes Y-Kabel, welches auf Mikro-USB und USB-A Buchse endet, Länge 65cm. Die beiden USB-Enden verfügen über eine wasserdichte Abdeckkappe.
Die XT selbst zeigt über 5 LEDs den Ladezustand an und lässt sich per Schalter Ein-/Ausschalten.
Link zum Hersteller
Am Fahrrad befestigt werden kann die Powerbank mit einem mitgelieferten Halter, wie man ihn von Luftpumpen kennt, welche am Flaschenhalter befestigt werden. Braucht man den Akku nicht lässt er sich also blitzschnell nach Lösen des Sicherheitsklettverschlusses abnehmen.
Für den XT gibt es alle möglichen Anschlusskabel, nicht nur USB sondern auch für iPhone und MacBook (Lightning). Ein netter Service des Herstellers ist dabei, dass man nach Bestellung die Länge des Kabels frei wählen darf, von 20cm bis 100cm ist alles möglich.
Für mein Rennrad habe ich z.B. ein kurzes Kabel mit nur 40cm Länge bestellt, das passt optimal.

Und die Erfahrungen im Betrieb mit dem XT? Vier Tage a 12 Stunden unterwegs, Beleuchtung des Edge1000 auf 50%, mit Navigation und wirklich intensiver Kartennutzung und der Akku zeigte immer noch einen wenn auch geringen Ladestand mit einer LED an (bedeutet noch mindestens 20% Akku!). Ich muss sagen, mir hätte ein Akku eine Nummer kleiner gereicht, aber den gibt es leider nicht.
Von mir für diese Powerbank aber eine ganz klare Empfehlung! Ich kenne nichts vergleichbares auf dem Markt!

Ein Gimmick kommt aber noch.
Der gleiche Hersteller bietet auch eine LED-Leuchte an, welche ich für 50€ gleich mitgekauft habe.
Akkuleuchte Z:NEX 0M3
Die Leuchte gibt es in 2 Ausführungen: mit normalem USB-Anschluss oder in der verschraubbaren, wasserdichten Ausführung (IP68) für die ich mich entschieden habe, schliesslich soll sie am Fahrrad ebenfalls Verwendung finden.
Leider besitzt die Leuchte wie viele ihrer Schwestern bei 950 Lumen keine STVO Zulassung, was man auf Grund ihrer 5-stufigen Helligkeitsauswahl aber nur merkt, wenn man nach dem Zulassungsschild sucht und vorausgesetzt man fährt nicht die hellste Stufe, denn sie ist wirklich HELL.
Notstrom XT und 0M3 passen natürlich optimal zusammen, da dieses Pärchen eine extrem lange Leuchtdauer ermöglicht und zudem vollkommen wetterunabhängig betrieben werden kann.
Ich habe diese Kombi inzwischen schon etwas anders genutzt. Ich habe die mitgelieferte Helmbefestigung mit anderen Klettbändern modifiziert, sodass sie am Träger meines Wanderrucksacks befestigt werden kann. Das Licht bei einer Nachtwanderung oder bei den unvermeidlichen Tunnelquerungen auf Madeira ist schon der Hammer. Taschen- und Stirnlampe war gestern!
Fazit: Eine tolle Lampe für Nachtfahrten oder zum Nachtwandern. Sicher nicht besser als viele Andere auf dem Markt, in der wasserdichten Kombi mit der XT Powerbank aber ein nahezu unschlagbares Duo.
Link zum Hersteller


Danke für's Lesen!
Meine Fahrradwelt auf KetteRechts.de