Stand: 02.04.2016

A-RIVAL


Teasi ONE
Ein recht einfach gestricktes Gerät, erfüllt teilweise auch Anforderungen von ambitionierten Radlern, aber es findet so gut wie keine Produktpflege statt. Auch Nutzererfahrungen sind selten und wenn vorhanden nur schlecht verifizier- und gegen Garmin vergleichbar.
Obwohl das Teasy OSM-Karten nutzt sind nur die direkt vom Hersteller vertriebenen OSM Derivate verwendbar. Damit bleibt dem Nutzer der Zugriff auf alle anderen Kartenprodukte verwehrt. Für mich ein absolutes Nogo!

Testbericht bei Navigation-Professionell












Falk

Falk hat mit der IBEX- und LUX-Serie diverse Navigationsgeräte für das Fahrrad auf den Markt gebracht, welche allerdings mehr auf Tourenfahrer zugeschnitten sind. Der Falk PANTERA 32 dagegen zielt mehr auf den sportlich ambitionierten Radler ab. Für alle Geräte gilt, dass OSM-Karten nicht darauf laufen, man ist also auf die Kartenupdates und Ergänzungen von Falk angewiesen, was den Preis nach und nach in die Höhe treibt.

Preislich gesehen ist der Pantera32 unter Berücksichtigung seiner eingeschränkten Funktionen im Vergleich zum z.B Edge 800 zu teuer und was man unbedingt berücksichtigen sollte: Man kann auf den Pantera keine OSM Karten laden. Man ist zwingend auf Kaufware von Falk angewiesen. Will man also aktualisierte Karten verwenden muss man tief in die Geldbörse greifen. Ab diesem Moment wird die Anschaffung endgültig unwirtschaftlich!

Leider stehen mir zu diesen Geräten noch keinerlei Informationen und erst Recht keine Nutzer-Feedbacks zur Verfügung.
Meine Fahrradwelt auf KetteRechts.de